Die Feuerwehr war zu Besuch

Helfertag der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten in der Rulamanschule

Traditionell am letzten Tag vor den Herbstferien hatte die Rulamanschule auch dieses Jahr wieder die Feuerwehr zu Besuch. Unsere Schülerinnen und Schüler durften wie wie die Jahre zuvor am landesweiten Helfertag der Feuerwehr teilnehmen und lernen, wie man sich in Notsituationen richtig verhält.                                           

Das dreiköpfige Team der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten, bestehend aus Malte Peschke, Jan Bayer und Uwe Hess, erklärte uns die Feuerwehrausrüstung, deren Einsatz und die Wichtigkeit von Rauchmeldern, besonders im Schlafzimmer.                                            

Anschließend erfuhren die Kinder und auch die Lehrkräfte viel Interessantes über die Ausstattung und Funktion des Feuterwehrautos. Sehr interessant waren auch die Wärmebildkamera und die riesigen Werkzeuge, die zum Befreien aus verunglückten Autos oder zur Rettung verwendet werden. Unterstützt wurden die Feuerwehrmänner von Simeon Drummer und Jannik Schmauder, bei denen die letzte Schulstunde ausgefallen war und sie somit auch dabei sein konnten.

Es war ein spannender und sehr interessanter Vormittag für die gesamte Rulamanschule.                                                                                                                                                             

Unser herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Ihr Team der Rulamanschule