Ausflug ins Gsait

Nachdem wir unseren Ausflug in das Feuchtbiotop im Gsait mehrfach aufgrund des Wetters verschieben mussten, waren wir sehr glücklich, dass es mit den Klassen drei und vier Mitte Juli nun doch geklappt hat. Rolf Mößmer von der Stiftung „Naturraum“ lud uns in dieses wundervolle Feuchtbiotop ein.

Empfangen wurden wir von einer leeren Libellenlarvenhülle, welche die Kinder sehr fasziniert hat. Rolf Mößmer erklärte den Kindern die Metamorphose der Libelle sehr kindgerecht und anschaulich. Von außen war das Feuchtbiotop als solches noch nicht zu erkennen, aber als wir eintreten durften, berührte uns diese unberührte Vielfalt sehr. Die Kinder entdeckten im Teich verschiedene Käfer, wie z.B. den Wasserläufer, Kröten-Kaulquappen etc. Auch die Libellen zeigten sich in ihrer vollen Pracht.

Im ganzen Feuchtbiotop konnten die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken. Die kleinen Grasfrosche begeisterten die Kinder sehr. Der Höhepunkt des Ausfluges war die Entdeckung von Gelbbauchunken, deren Art vom Aussterben bedroht ist.

Es war ein gelungener und sehr interessanter Besuch in diesem traumhaften Biotop und nicht nur die Kinder haben an diesem Morgen viel Neues gelernt. Herzlichen Dank an Rolf Mößmer, der uns diesen wunderbaren Vormittag beschert hat.