Besuch aus „Down Under“ in Klasse 3

In der ersten Juniwoche bekam unsere dritte Klasse besonderen Besuch von ganz weit weg. Im Rahmen des Englischunterrichts besuchten uns Loreen und Bruce, die gerade in Deutschland Urlaub machen. Eigentlich wohnen die beiden aber in Neuseeland. Durch ihren Besuch bekamen die Kinder die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu testen und etwas über dieses weit entfernte Land zu erfahren.

Fast ein ganzes Schuljahr lernen die Kinder nun schon Englisch und sie konnten feststellen, dass sie doch schon einiges verstehen können. Im Vorfeld haben sie sich Fragen überlegt, die sie den Besuchern auf Englisch stellen durften, das war schon sehr aufregend.

Mit vielen Bildern und Gegenständen aus Neuseeland im Gepäck, vermittelten Loreen und Bruce den Schülerinnen und Schülern, wie es auf der anderen Seite der Welt aussieht und wie die Menschen dort leben.
Sie berichteten uns über ihre Heimat und die Geschichte ihrer Entdeckung. Sie zeigten uns Bilder von ihrer Farm und ihren Tieren. Darüber hinaus lernten wir etwas über das Land und die Bevölkerung, denn in Neuseeland leben etwa nur 5 Millionen Menschen, dafür aber über 25 Millionen Schafe.
Loreen und Bruce erzählten uns auch etwas über die verschiedenen Vogel- und Pflanzenarten. Zum Beispiel über den Kiwi-Vogel, der das Nationalsymbol von Neuseeland ist.
Am Schluss bekam sogar jedes Kind einen eigenen Schlüsselanhänger aus Neuseeland mit einem Kiwi darauf.
Vielen Dank an die Beiden für diesen tollen und lehrreichen Nachmittag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bericht: Annika Farmakoski