Schulhundklassen-Wettbewerb – So ging es aus

Im Zeitraum vom 10.04.21 bis zum 31.07.21 nahm die ehemalige Klasse 2b mit ihrem Schulhund Bruno am deutschlandweiten Schulhundklassenwettbewerb teil. Dabei galt es gemeinsam zehn Aufgaben rund um den Hund zu meistern.

Die erste Aufgabe bestand darin, alle Wettbewerbsteilnehmer vorzustellen und dabei einen kleinen hölzernen Knochen einzubinden. Schnell waren sich alle einig, dass ein Vorstellungsvideo gedreht wird, in dem sich die Kinder zunächst selbst vorstellten und anschließend etwas über Bruno erzählten.

Für die nächste Aufgabe haben sich die Kinder Gedanken über ihre Lieblingsorte gemacht. Sie malten, fotografierten und beschrieben ihre persönlichen Lieblingsorte. Im Anschluss daran überlegten sie, welche Orte wohl Brunos Liebslingsorte sein könnten. Von der Schule über sein Körbchen bis hin zu Frau Jourdans Bett war alles dabei.

Mutig sind die Kinder geworden als es an die nächste Aufgabe ging: Das Leckerli-Testlabor. Verschiedenste Leckerlis wurden von Bruno und einigen Kindern auf Herz und Nieren geprüft. Alle waren sich einig, die Leberwurst aus der Tube hat am besten geschmeckt!

Nur eine Sache schmeckt noch besser als Leberwurst: Käääse! Allein das Wort reicht schon aus, um bei Bruno alle Lebensgeister zu wecken. Das ist auch der Grund dafür, dass die ehemalige Klasse 2b, ganz ohne Englischunterricht, beim Vesper erzählt, dass sie „cheese“ auf ihrem Pausenbrot hat. Für die vierte Aufgabe mussten die Kinder in einem Test herausfinden, was genau für Bruno eine Belohnung ist. Dazu legten sie Spielzeuge, Leckerlis und natürlich Käse in eine Reihe. Nachdem Bruno losdüsen durfte, beobachteten die Kinder in welcher Reihenfolge er sich über die Belohnungen hermachte. Als hätten es die Kinder nicht schon vorher geahnt, war der Käse schneller weg, als sie gucken konnten. Anschließend fraß er noch alle anderen Leckerlis und ließ die Spielzeuge links liegen.

Die fünfte Aufgabe bestand darin eine Bildergeschichte zu gestalten. Die Kinder bildeten vier Gruppen und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Bald entstanden tolle Geschichten rund um Bruno, die in Bildern festgehalten und sogar vertont wurden. Per QR-Code konnte sich die Jury die Ergebnisse anhören.

Neben dem Deutschunterricht, kam auch der Matheunterricht mit Hund nicht zu kurz. Die Klasse 2b übte zu diesem Zeitpunkt gerade fleißig das kleine Einmaleins. Damit das nicht so langweilig wird, dachten sich die Kinder Kommandos aus, die für die einzelnen Zahlen von 0 – 10 standen. Ein Kind zeigte mit Bruno die Malaufgabe, z.B. „Männchen – sitz – gib Pfote“, der Rest rechnete das Ergebnis aus. Und schon war die sechste Aufgabe „Bewegte Schriftzeichen“ auch geschafft.

Für die siebte Aufgabe sammelte die Kinder fleißig Müll. Aus alten Verpackungen, Toilettenrollen, Joghurtbechern und anderen tollen Materialien bastelten sie 21 verschiedene Intelligenzspielzeuge. Alle mussten von Bruno geprüft werden. Die Kinder beobachteten, wie sich ihr gebastelten Spielzeug in Brunos Test machte und füllten einen entsprechenden TÜV-Zettel aus. Ein Intelligenzspielzeug hat den TÜV leider nicht bestanden, doch der Rest war meisterhaft konstruiert!

Nachdem Bruno die Sachen der Kinder testete, wurde in der achten Aufgabe „Impulskontrolle“ nun Bruno getestet. Erst einmal wurde geklärt, was genau eigentlich Impulskontrolle ist. Danach überlegten sich die Kinder vier Übungen dazu. In der ersten Übung musste Bruno auf dem Schulhof im „Platz“ liegen, während die Kinder um ihn herum fangen spielten, aufstehen durfte er nicht. Für die zweite Übung warfen sich die Kinder Brunos Spielzeug zu, während er liegend zuschauen musste. Beide Aufgaben hat Bruno ohne Aufstehen gemeistert. Für die dritte Aufgabe wechselten sie ins Klassenzimmer. Sie legten ihm Leckerlis auf die Pfoten und sagten ihm, dass er diese nicht fressen darf. Sabbernd hat er auch diese schwierige Übung bewältigt. Für die letzte Übung legte sich die Klasse richtig ins Zeug. Bruno musste in der Mitte des Klassenzimmers liegen, vor ihm stand ein Teller mit Würstchen, Leberwurst, Leckerlis und Käääse. Nun verließ die ganze Klasse für knappe 2 Minuten den Raum. Zum Erstaunen der Kinder war alles noch auf dem Teller als sie zurückkamen. Toll gemacht Bruno, du bist der Meister der Impulskontrolle!

Bei der vorletzten Aufgabe zeigte die Klasse, dass sie körperlich und geistig topfit ist. Für einen Parcour aus Kindern wurde sie zu lebenden Hindernissen, die Bruno bewältigen musste. Auch im Klassenzimmer zeigten sie, dass sie sich eine Farbreihenfolge, die Bruno anzeigte merken und wiedergeben konnten. Man munkelt, dass die Lehrkraft bei letzterem schlechter abschnitt als die Kinder.

Die zehnte Aufgabe bestand darin sich ein Maskottchen für den Schulhundklassenwettbewerb auszudenken und aufzumalen. Die Kinder haben so tolle Bilder abgegeben!

Fest steht, die Kinder haben alle Aufgaben mit Kreativität und Köpfchen gemeistert! Wir hatten alle unheimlich viel Spaß an den vielfältigen Aufgaben und danken dem Veranstaltungsteam für diesen wunderbaren Wettbewerb. Aber was ist nun dabei rausgekommen?

In der letzten Ferienwoche wurde ein riesiges Paket geliefert, dass die Kinder in der ersten Schulwoche aufmachen durften. Tatsächlich haben die 15 Kinder der ehemaligen Klasse 2b den Hauptpreis abgeräumt! Herzlichen Glückwunsch, die Rulamanschule gratuliert zu diesem tollen Erfolg und ist unglaublich stolz auf euch! Bruno freut sich jetzt über ein wahnsinnig tolles und großes Hundebett, das in das Klassenzimmer einziehen darf, viele Leckerlis, ein Gadget für unterwegs bestehend aus zwei Näpfen und einem Behälter für das Fressen und über so tolle Kinder, die ihn zwei Schuljahre lang sein Schulhunddasein versüßt haben! Bruno sagt „Danke“ und wünscht euch, liebe ehemalige Klasse 2b im neuen Schuljahr alles Gute und dass ihr so bleibt, wie ihr seid, denn ihr seid wunderbar!