AKTIONSTAG „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen

Wir haben mitgemacht!

Mit diesem deutschlandweiten Aktionstag soll zu Beginn des aktuellen Schuljahres ein wichtiger Schritt zur Wiederaufnahme des Sportunterrichts gemacht werden.

Heute durften wir uns mit einer von unserer Sportlehrerin Annika Hermann perfekt organisierten und sehr gelungenen Bewegungspause bei schönstem Wetter draußen auf unserem „Plätzle“ gemeinsam bewegen.

Nach einer sehr aktiven Aufwärmphase konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente nicht nur beim schnellen Rennen, sondern auch beim Memory-Spielen zeigen. Jede Klasse/ Klassenstufe trat jeweils, so ähnlich wie beim Staffellauf, in zwei Gruppen an, die gegeneinander von der einen Seite zur anderen Seite rennen sollte und auf der anderen Seite immer zwei Memorykarten aufdecken und sich merken musste. Auch hier gab es klassenstufenweise immer mehr Herausforderungen zu bewältigen. So hatten die 1. Klasse Bilder auf ihrem Memorykarten und die Klassen 2-4 Wort- und Bildkarten, die sie zuordnen konnten.

Im Anschluss an dieses aufregende und besondere Memory-Spiel gab es noch eine tolle „Cool down“-Animation mit Musik, bevor die Kinder dann zufrieden und hungrig in ihre Klassenzimmer zum Vespern einkehren durften.

Uns allen hat diese Bewegungspause viel Spaß gemacht und wir hoffen auf weitere so sportliche Pausen!

Fotos: Annika Hermann

Aufgrund des Datenschutzes konnten wir leider nicht von allen Klassen Fotos machen, aber vielleicht bekommen wir noch welche von der Südwestpresse zur Verfügung gestellt, die heute auch bei uns zu Besuch war und uns bei unserer Bewegungspause begleitet hat.

Stimmen zum Aktionstag

Susanne Eisenmann, Vorsitzende der Stiftungsversammlung; Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: „‚Jugend trainiert‘ ist der beste Botschafter für Sport und Gemeinsinn in der Schule. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben den Wettbewerb im Schuljahr 2019/2020 leider jäh ausgebremst. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun mit dem Aktionstag ‚Jugend trainiert‘ – gemeinsam bewegen ein deutschlandweites Zeichen für den Wettbewerb und für Schulsport setzen können. Ich wünsche allen teilnehmenden Schulen viel Spaß, tolle Erlebnisse an diesem Tag und viel Glück bei der Verlosung. Uns alle verbindet die Hoffnung, dass wir bald wieder zum regulären Wettbewerb zurückkehren können.“